Wörthersee Stadion wird zum Kunstprojekt

Unter dem Namen „FOR FOREST – Die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“ findet im österreichischen Wörthersee Stadion eine temporäre Kunstintervention statt. Dazu wurden 299 Bäume auf dem Spielfeld installiert.

Vom 8. September bis zum 27. Oktober läuft im Wörthersee Stadion in Klagenfurt das Kunstprojekt „For Forest – die ungebrochene Anziehungskraft der Natur“. Durch die Aktion sollen Kunst, Natur und Architektur zusammengebracht und das Wörthersee Stadion in einen heimischen, mitteleuropäischen Wald mit 299 Bäumen verwandelt werden.

Die Idee zum Projekt stammt vom schweizer Künstler Klaus Littmann, der wiederrum von Max Peitner, einem österreichischen Künstler inspiriert wurde. Gestaltet wurde der Wald vom Landschaftsarchitekten Enzo Enea. Anlässlich der Ausstellung wurden 4.500 Quadratmeter Rollrasen und zehn Kilometer lange Wasserleitungen im Stadion verlegt.

Für ein KUnstprojekt wurden im Wörthersee Stadion 299 Bäume gepflanzt.
Für ein KUnstprojekt wurden im Wörthersee Stadion 299 Bäume gepflanzt. Bild: UNIMO

Das Projekt war im Vorfeld stark diskutiert worden, denn gleich zwei Fußballvereine mussten sich durch die Umsetzung Ausweichstadien suchen. Zum einen der österreichische Zweitligist Austria Klagenfurt, der normalerweise im Wörthersee Stadion beheimatet ist, und zum anderen der Wolfsberger AC, der dort seine Heimspiele in der Europa League austragen wollte (Stadionwelt berichtete).

Das Wörthersee-Stadion in Klagenfurt ist das modernste Stadion Österreichs und wurde im September 2007 offiziell eröffnet. Das Stadion entspricht allen UEFA und FIFA Richtlinien und hat eine Kapazität von 30.000. Im Jahr 2008 spielte es eine Rolle in der Fußball-Europameisterschaft und war seitdem Austragungsort anderer wichtiger Spiele, darunter des internationalen Champions-Cup-Spiels 2018 zwischen dem FC Bayern München und Paris Saint-Germain. (Stadionwelt, 06.09.2019)

Weitere News - Sonstige Top-Events

Sonstige Top-Events

Leichtathletik-WM 2027 nach Peking vergeben

Der „World Athletics“-Rat hat Peking als Austragungsort für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2027 ausgewählt. Die chinesische Hauptstadt trägt damit nach der WM 2015 und Olympia 2008 wieder ein großes internationales Turnier für Leichtathletik aus. mehr

Sonstige Top-EventsStadionwelt+

NFL verkündet nächstes International Game

Die Franchises der National Football League haben 2023 dafür gestimmt, ab 2025 mehr Regular-Season-Spiele außerhalb der USA auszutragen. Insgesamt soll die Zahl von vier auf acht steigen. Mit Madrid steht derweil ein neuer Standort fest. mehr

Sonstige Top-EventsStadionwelt+

Pokalfinals 2023/24: Venues, Eintrittspreise, Modi

Mit dem Basketball Top Four der Männer steht am 17. und 18. Februar das erste große nationale Pokalfinale an. Wer ist Ausrichter, wo finden die anderen Endspiele statt und was kosten die Eintrittskarten? Stadionwelt liefert die Übersicht. mehr