Stadion in Alkmaar bleibt geschlossen

Die Ursache für den Einsturz eines Teils der Tribünenüberdachung des AFAS Stadion in Alkmaar ist offenbar gefunden. Der Verein wird weiterhin in anderen Stadien spielen müssen, wie lange ist noch unklar.

Als erste Unfallursache wurden zu leichte Schweißverbindungen der Stahlkonstruktion ausgemacht. Diese gilt es im gesamten Stadion zu untersuchen. Durch zwei Risse und zwei verdächtige Stellen im noch intakten Dachbereich ist der Spielbetrieb im AFAS Stadion sicherheitstechnisch ausgeschlossen.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die weiteren Prüfungen laufen an, Ende August wird ein Zwischenbericht erwartet. Auf Grundlage von den Ergebnissen wird ein umfassender Sanierungsplan erstellt, den die Gemeinde Alkmaar dann wiederum genehmigen muss. AZ Alkmaar gab auf der Homepage bekannt, dass noch unklar sei, wie viel Zeit die Sanierung in Anspruch nehmen wird.

Bis auf weiteres bleibt das Stadion für die Öffentlichkeit gesperrt. Nur das Bürogebäude an der Haupttribüne bleibt weiterhin zugänglich. Experten schätzen, dass es rund ein Jahr dauern könnte, bis das Stadion wieder betriebsfähig ist. Ein festes Ausweichstadion hat der Club noch nicht gefunden.

Die Spiele gegen den FC Groningen in der Eredivisie und gegen den FC Mariupol in der UEFA Europa League Qualifikation bestritt der zweifache niederländische Meister im Car Jeans Stadion in Den Haag. Das nächste Spiel in der Qualifikation für die Europa League gegen Royal Antwerpen am 22. August findet in De Grolsch Veste in Enschede statt. (Stadionwelt, 19.08.2019)

Weitere News - Dach- und Tragwerk

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Im Video: Das faltbare Stadiondach in Frankfurt

Die NFL war im November mit zwei Regular-Season-Games in Frankfurt zu Gast. Im Rahmen der beiden Partien wurde ein Video veröffentlicht, das zeigt, wie das Zeltdach im Frankfurter Deutsche Bank Park eingefahren wird. mehr

Allgemein

Zeltdach des Münchner Olympiastadions wird geehrt

Das unter Denkmalschutz stehende Zeltdach des Münchner Olympiastadions wird am 22. September im Rahmen eines Festakts als Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland ausgezeichnet. mehr

Dach- und TragwerkStadionwelt+

Stadt Duisburg zieht sich aus WM-Bewerbung zurück

Duisburg wird bei den Planungen der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2027 keine Rolle mehr spielen. Die Stadt war eine von fünf deutschen Bewerberstädten, musste ihre Bewerbung allerdings aufgrund von Problemen mit dem Stadion revidieren. mehr