Schottischer Verband kauft Hampden Park

Der Schottische Fußballverband ist ab August 2020 Eigentümer des Hampden Park in Glasgow. Bisher gehörte das Stadion dem Viertligisten FC Queen’s Park. Seit 1906 ist das Stadion die Heimat der Nationalmannschaft.

Der Verband wollte das Stadion schon länger übernehmen, im September 2018 wurde eine Übernahme vereinbart, die jetzt finalisiert wurde. Rund 5,5 Millionen Euro bezahlt der Verband, zusätzlich übernimmt er Verbindlichkeiten in Höhe von 21 Millionen Euro.

Der Hampden Park gehört zu den traditionsreichsten Fußballstadien der Welt. 1903 wurde das Stadion erstmals eröffnet, seither fanden dort fast alle Schottischen Pokalfinals statt, vier deutsche Mannschaften spielten dort ein europäisches Endspiel.

Eintracht Frankfurt verlor 1960 vor 127.000 Zuschauern das Finale des Europapokals der Landesmeister gegen Real Madrid, Borussia Dortmund gewann sechs Jahre später gegen Liverpool den Europapokal der Pokalsieger. Der FC Bayern München bezwang 1976 den AS Saint-Etienne im Europapokal der Landesmeister, Bayer Leverkusen unterlag Real Madrid im Champions-League-Finale 2002.

Der Zuschauerrekord im Hampden Park wurde 1937 aufgestellt, als beim Länderspiel zwischen Schottland und England 149.415 Menschen ins Stadion kamen. Heute hat das Stadion eine Kapazität von knapp 52.000. Bei der EURO 2020 werden dort ebenfalls Spiele stattfinden.

Queen’s Park wiederum wird den Hampden Park nach 116 Jahren verlassen und seine Heimspiele künftig auf dem Platz neben dem Stadion austragen, dem Lesser Hampden. (Stadionwelt, 21.06.2019)

Weitere News - Venue Management

Arenen

Zürich: Geschäftsbericht 2023 der AG Hallenstadion

Das 1939 erbaute und 2005 umgebaute Hallenstadion Zürich gehört einer AG. Diese hat jetzt ihren Geschäftsbericht für das zurückliegende Jahr 2023 veröffentlicht. Er steht unter dem Zeichen der wirtschaftlichen Erholung. mehr

Club Management

Ticker: Mobilität bei Clubs, Events & Venues

Zusätzliche Fahrradstellplätze, neues Verkehrskonzept, ÖPNV-Einbindung oder Crowd Management. Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten rund um das Thema Verkehr sowie An- und Abreise. Aktuell: Verkehr Paris 24, ÖPNV München. mehr

NachhaltigkeitStadionwelt+

The O2 stellt Pilotserie zur Kohlenstoff-Bindung vor

Die in London befindliche Multifunktionsarena The O2 hat gemeinsam mit zwei Partnern aus dem Bereich der nachhaltigen Veranstaltungsdurchführung eine Pilotserie zur Extraktion von CO2 bei Live-Events durchgeführt. mehr