22.05.2012 - TOP 30


Zuschauer-TOP 30: BVB auch in Europa die Nummer Eins


In der Abschlusstabelle der Zuschauer-TOP 30 konnte Borussia Dortmund mit 80.522 Zuschauern im Schnitt seine Spitzenposition abermals verteidigen. Gleich zwölf deutsche Vereine sind in der Rangliste vertreten. Damit stellt die Bundesliga wieder einmal das größte Kontingent.

Von den deutschen Clubs befinden sich neben dem BVB auch der FC Bayern, Schalke, Stuttgart, die Hertha aus Berlin und der HSV unter den ersten zehn. Mönchengladbach, Köln, Hannover, Kaiserslautern, Nürnberg und Bremen komplettieren den Gesamterfolg der Bundesliga.

Die englischen Teams aus der Premier League sind mit sieben Mannschaften vertreten, da der Sunderland AFC den Neueinstieg in das Ranking schaffte. Außerdem sind Manchester United und Arsenal FC unter den ersten zehn sowie Newcastle, Manchester City, Liverpool und Chelsea unter den ersten 25.

Mit dem FC Barcelona und Real Madrid stellt die spanische Primera Division gleich zwei Vereine, die sich unter den ersten vier platzieren. Allerdings schafft außer den beiden Spitzenmannschaften nur noch der Europa-League-Sieger Atlético Madrid den Sprung in die Zuschauer-TOP 30.

Mit sinkenden Zuschauerzahlen haben vor allem die italienischen Mannschaften aus der Serie A zu kämpfen. Lediglich die beiden Mailänder Vereine Inter und AC erreichten eine Platzierung im Mittelfeld der Zuschauertabelle. Zwei Teams kommen jeweils aus den Niederlanden (Ajax und Feyenoord) sowie Schottland (Rangers und Celtic). Paris St. Germain und Benfica Lissabon vertreten die Ligen aus Frankreich und Portugal.

Der französische Erstligist Olympique de Marseille ist ganz aus der Zuschauer-TOP 30 von Stadionwelt gefallen. Insgesamt kam es allerdings zu keinen großen Veränderungen in dem Ranking. Spannend wird es sein, ob der 1. FC Köln, der 1. FC Kaiserslautern und vermutlich auch Hertha BSC Berlin als Absteiger der Bundesliga ihre Platzierung in der TOP 30 halten können. Schaffen die Vereine einen jeweiligen Schnitt von circa 40.000 Zuschauern, könnten sie es schaffen. (Stadionwelt, 22.05.2012)

Den Link zur Ansicht der Zuschauer-TOP 30





        





Weitere News zum Thema „TOP 30“:
29.10.2013: TOP 30 Europa: Köln schiebt sich nach vorne
20.09.2013: TOP 30 Europa: Spanische Clubs verbessern sich
05.06.2013: TOP 30 Europa: Köln ist dabei, BVB ganz vorne
01.05.2013: TOP 30 Europa: Celtic erstmals vor Rangers
03.04.2013: TOP 30 Europa: Zweikampf in Spanien

Alle 22 News anzeigen



Kommentar schreiben

Name:


Kommentar:


Kommentar-Regeln