07.12.2006 - WM 2010


Termine festgelegt


Der nächste Fußball-Weltmeister wird am 11. Juli 2010 gekürt. Der Weltverband FIFA legte am Mittwoch die Daten für das WM-Turnier in vier Jahren in Südafrika fest. Das Eröffnungsspiel ist demnach für den 11. Juni 2010 terminiert.

Ein Jahr zuvor wird vom 14. bis 27. Juni 2009 an den Spielorten Port Elizabeth, Bloemfontein, Johannesburg, Pretoria und Rustenburg der Confederations Cup ausgetragen. Die Auslosung der WM-Qualifikationsgruppen findet am 23. November 2007 in Durban statt. Eine Entscheidung über den WM-Gastgeber 2014 soll ebenfalls im November 2007 fallen. Als Favorit gilt Brasilien.

Bei seiner Sitzung in Zürich forderte das FIFA-Exekutivkomitee die südafrikanischen Organisatoren auf, die Stadionbauten an den zehn WM-Orten unverzüglich in Angriff zu nehmen. Zuletzt hatte es Kritik an Verzögerungen und sogar Gerüchte gegeben, wonach die erste WM auf afrikanischem Boden wegen Organisationsmängeln gefährdet sei. DFB-Generalsekretär Horst R. Schmidt war zum Berater der lokalen WM-Macher ernannt worden und weilt regelmäßig im Kap-Staat. (dpa, 7.12.06)





        





Kommentar schreiben

Name:


Kommentar:


Kommentar-Regeln