05.09.2012 - St. Petersburg


Stadion zu hässlich – Zahlungen gestoppt


Über Geschmack lässt sich immer streiten: An dieses Sprichwort könnte man angesichts der neuesten Meldung vom Bau des Stadions von Zenit St. Petersburg denken. Der russischen Regierung gefällt anscheinend nicht, was sie dort sieht, und hat Zusatzzahlungen eingestellt.

Ex-Präsident Dmitry Medvedev bezeichnete den Bau als „hässlich“ und begründet damit die Entscheidung. Für das Projekt würden zwar weiterhin, wie im Finanzierungsplan vorgesehen, Gelder aus staatlichen Krediten zur Verfügung gestellt. Weitere Mittel aus anderen öffentlichen Quellen werde es aber ab jetzt nicht mehr geben, so der nun als Premierminister amtierende Medvedev.

Der an Stelle des alten, 2008 abgerissenen Kirov-Stadions entstehende Neubau sollte den ersten Planungen nach bereits im Spielbetrieb sein, der Eröffnungstermin wurde aber auf Ende 2013 bis Mitte 2014 verschoben. Experten gehen aber davon aus, dass es wohl eher erst 2017 zur Fertigstellung kommt, ein Jahr vor der WM in Russland. Die Kosten sind dabei auf rund 700 Millionen Euro explodiert.

Bilder von der aktuellen Spielstätte des Clubs, dem Petrovksy-Stadion, gibt es in dieser Galerie. (Stadionwelt, 05.09.2012)





        





Weitere News zum Thema „Neubau“:
27.05.2014: Option auf Stadion-Neubau wird geprüft
05.05.2014: Ein Sportpark für den Campus
29.04.2014: Vier Stadien, eine Stadt
24.04.2014: Ab 2017 soll neue Arena zur Verfügung stehen
26.03.2014: Grundstückskauf für Stadionneubau

Alle 296 News anzeigen



Kommentar schreiben

Name:


Kommentar:


Kommentar-Regeln


Kommentare:

Arena am 06.09.2012, 10:30 Uhr

Das design wurde ja soweit ich weiß zweimal verändert


robbery am 06.09.2012, 09:20 Uhr

Ojee...
Da verdienen sich anscheinend mal wieder einpaar Kriminelle und korrupte Verantwortliche einiges dazu am Stadionbau! Seit 5 Jahren wird gebaut und die Kosten steigen immer weiter.
Naja das Gleiche Spiel hatten wir schon in der Ukraine, wo die Stadien brutal teuer waren am Ende.
Für 700 Mille gibts schon fast 2 Allianz Arena\'s mal gespannt wie das Stadion am Ende (also in 5 Jahren) aussehen wird


Casual-F95 am 05.09.2012, 19:00 Uhr

also ich finde den entwurf des neuen stadions garnicht so schlecht!abgesehen davon ist es schon merkwürdig das die termine immer wieder verschoben wurden und die xperten eine fertigstellung erst in 5 jahren erwarten!