Artikel drucken

26.01.2014 - Handball-EM 2014


Handball-EM 2014 in Dänemark


Heute findet in Dänemark das Finale der 11. Handball-Europameisterschaft der Männer statt. In insgesamt vier Arenen kämpften die 16 besten Nationalmannschaften des Kontinents um den Titel. Schauplatz des Finals ist die Arena in Herning, die Jyske Bank Boxen.

Die Jyske Bank Boxen ist die größte Halle der Europameisterschaft, 14.000 Zuschauer finden in Dänemarks größter Mehrzweckarena Platz. Unter anderem war die 2010 eröffnete Spielstätte Schauplatz der Handball-EM der Frauen vor drei Jahren. Sie soll voraussichtlich auch bei der Gemeinschafts-WM mit Deutschland im Jahr 2019 zum Einsatz kommen.

Bis zu 4.700 Besucher fasst die NRGi Arena in Aarhus. Im Jahr 2002 fand in der Halle bereits das Finale der Frauen-EM statt. Neben Handball wurden in der Arena bereits zahlreiche weitere sportliche Wettkämpfe ausgerichtet, unter anderem die Tischtennis-Europameisterschaft 2005.

In der Brøndby Hallen können bis zu 9.000 Zuschauer dabei sein, wenn sich Europas beste Handballmannschaften messen. 1973 in Brøndby erbaut, wurde die Arena in den Neunzigerjahren umfassend saniert und modernisiert.

In der dänischen Großstadt Aalborg befindet sich die dem Namen nach größte Halle der EM: Das Gigantium in der Stadt im Norden des Landes hat eine Kapazität von 8.500 Zuschauern. Neben Handball wird die Halle auch für Eishockey genutzt.

Deutschland ist zum ersten Mal nicht bei einer Handball-EM dabei. Neben Gastgeber Dänemark treten in der Gruppe A Tschechien, Mazedonien und Österreich gegeneinander an. Um den Einzug in die Zwischenrunde kämpfen in Gruppe B Spanien, Island, Ungarn und Norwegen. In Gruppe C wurden Serbien, Frankreich, Polen und Russland gelost und Kroatien, Schweden, Weißrussland sowie Montengro spielen in Gruppe D. (Stadionwelt, 12.01.2014)





Weitere News zum Thema „Handball-EM 2014“:
09.10.2009: Bewerbungsschluss für 2014
04.02.2009: Weltmeister will EM 2014



Kommentar schreiben

Name:


Kommentar:


Kommentar-Regeln


Kommentare:

Simone am 11.04.2013, 14:38 Uhr

Ich würde gerne wissen ab wann man karten kaufen bzw. bestellen kann und wo...vielen dank