Ausgabe Nr. 4/2014


E-Sport in Stadien und Arenen

Wachsende Nutzerzahlen, höhere Reichweiten und steigende Umsätze – der weltweite E-Sport boomt und erreicht die Stadien und Arenen.

Ticketing im Profisport

Zum Status Quo im Ticketing und den wichtigsten Faktoren bei der Auswahl und Implementierung der entsprechenden Infrastruktur.

Einsatz von WLAN

Ein Gastbeitrag von Fabian Reinholz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtschutz bei Härting Rechtsanwälte.

Stuttgart – Sportstadt mit Tradition

Die Herausforderungen für die Stadt Stuttgart in den Bereichen der Sportförderung und Sportstätteninfrastruktur.


Weitere Highlights

Im Porträt: Emirates Stadium

Stadionwelt war vor Ort und hat das Stadion im Norden Londons unter die Lupe genommen und mit dem Betreiber gesprochen.
   

Stadionmagazine: 1. und 2. Bundesliga

Überblick der Auflagen, Preise und Seiten-Umfänge der Stadion-Magazine im Profifußball.


Planung & Bau

Das neue, spektakuläre Eingangstor nach Perth
Die Hauptstadt des Bundesstaates Western Australia ist bald um eine Attraktion reicher: das neue Rugby-Stadion.

„Ein Spezialist alleine kann so etwas nicht.“
Ein Gespräch über die Kapazitätserweiterung der Allianz Arena in München.

Ein weiter Weg zum Standard
Italien: Die Spielstätten vieler Serie-A-Vereine entsprechen längst nicht mehr den Anforderungen.

Der Blick geht nach oben
Planungsgrundlagen und gestalterische Ansätze für Stadiondächer.

Sportstättenmanagement

Noch lange kein altes Eisen
Stadionwelt besuchte das Emirates Stadium im Norden Londons und sprach mit dem Betreiber.

Rechtliche Aspekte beim Einsatz von WLAN

Ein Gastbeitrag von Fabian Reinholz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtschutz bei Härting Rechtsanwälte.

E-Sport: Die digitalen Sportevents erreichen die Stadien und Arenen
Der weltweite E-Sport boomt. Ein Aufschwung, der sich auch in der Organisation von größeren Events bemerkbar macht.

 „Die Dauervermietung von Logen ist schwierig“
Interview mit Paul Keusch, dem Geschäftsführer des KönigPalastes in Krefeld. 

Infrastruktur / Ausstattung

Otkritie Arena Moskau: Multimedia-Infrastruktur aus einer Hand
Mit der im September 2014 eingeweihten Otkritie Arena in Moskau bezieht der Club Spartak Moskau erstmals in der Vereinsgeschichte ein eigenes Stadion.

 „WiFi als digitale Infrastruktur für Events hat eine große Zukunft!“
Interview mit Hans Franzl, Geschäftsführer der brainworks computer technologie GmbH, über den WIFI-Einsatz bei Events.

Parkbank und Papierkorb
Gedanken zum Stadtmobiliar im Stadion und seinem Umfeld: Schon kleine Verbesserungen können sich positiv auf das Ambiente auswirken.

Energie im Vorübergehen
Die Bodenfliesen eines englischen Anbieters generieren elektrischen Strom aus den Schritten von Fußgängern.

Event

 „Die Spitzenposition nachhaltig stärken“
Interview mit Matthias Schultze, Geschäftsführer des GCB German Convention Bureau e. V.

Vor großer Kulisse: Stadion im Stadion
Tribünen-Aufbauten im Innenraum eröffnen alle Möglichkeiten für spektakuläre Inszenierungen.

Tribünenbau mit F1-Speed
Zeit ist Geld bei Events. Mit Tribünen aus der MT-Box wurde die erfolgreiche Probe aufs Exempel gemacht. 

Vereins- und Verbandsmanagement

Europas Hockey-Elite mit neuem Anlauf
Im August startete die CHL in ihre Premierensaison. Fans, Clubs, Funktionäre und Sponsoren knüpfen an den europäischen Eishockey-Clubwettbewerb große Erwartungen.

Zuschauer-Top 100 – die Vereine und ihre Fans
Die Tabelle der Zuschauer-Top 100 mit den Clubs der deutschen Mannschaftssport-Ligen.

Profisport und Beihilfenrecht: Die Einschläge kommen näher!
Ein Gastbeitrag von Rechtsanwalt Prof. Dr. Robin van der Hout, Brüssel.

Unterm Strich: Umsätze der Clubs
Ein Blick auf die Umsätze deutscher und europäischer Vereine.

Steigerung der Personalkosten im Profisport
Mit Blick auf die Gesamt-Aufwendungen von Proficlubs nehmen die Personalkosten einen großen Teil ein.
 
Sponsoring

 „Sponsoringausgaben sukzessive erhöht“
Im Interview: Christian Gruber, Geschäftsführer von Tipico Deutschland.

Innovative Aktivierungen im Jahr 2014
Auswahl einer Jury aus Fachleuten des ESB Marketing Netzwerks sowie von MEC Access und akzio!

Merchandising

Fußball–Merchandising mit neuem Rekord-Absatz
Vorschau auf das im Januar 2015 erscheinende 17. Fanartikel-Barometer von PR MARKETING.

 „Hochpreisige Artikel gehen zu Weihnachten besser!“
Interview mit Tobias Naumann, Leiter Merchandising bei der Eintracht Frankfurt AG. 

VIP / Hospitality

Loge mit Wohlfühlfaktor
Die Loge von pentahotels beim FSV Mainz 05

Die angenehme Qual der Wahl
Aktuelle Business- und VIP-Sitze im Überblick: Nicht nur gestalterische Aspekte spielen eine Rolle.

Catering

Wo es um die Wurst geht
In unterschiedlichen Stadien greifen unterschiedliche Konzepte für die Anordnung der Kioske.

Übersicht: Die Bierpartner in deutschen Fußballstadien
Zahlreiche Brauereien sichern sich die Ausschankrechte in den deutschen Stadien. Stadionwelt bietet den Überblick.

Ticketing

Die neue Generation der Ticket-Zweitmärkte
Nach dem Scheitern der bisherigen Modelle arbeiten Clubs und DFL nun enger zusammen.

Alte Pfade ausbauen oder neue Wege gehen?
Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz vom RheinAhrCampus Remagen über zeitgemäßes Ticketing im Profisport.

Ticket-Versandgebühren im deutschen Profisport
Ein Blick auf die Preise für Postversand, print@Home und die Hinterlegung von Tickets im deutschen Profisport. 

Medien / Kommunikation

Social Media in den deutschen Profiligen
Die aktuellen Zahlen aus Fußball, Basketball, Eishockey und Handball.

Stadionmagazine: 1. und 2. Bundesliga im Überblick
Stadionmagazine kennt jeder. Ihre Zukunft scheint allerdings ungewiss. Eine Bestandsaufnahme.

Sicherheit

Hinrunde: Die Derbys im Vergleich
Eine Auswahl von Fußball-Derbys mit Vergleichen der Sicherheitsmaßnahmen und Vorfälle.

„Vereine beteiligen sich an Polizeikosten!“
Interview mit Dominique Huber, dem Sicherheitsverantwortlichen der Swiss Football League. 

Sport kommunal

Olympia: Wie Sportgroßereignisse einer nachhaltigen Stadtentwicklung dienen
Sportliche Großereignisse werden im Jahr 2050 anders aussehen als heute.

Reform der EU-Sportförderung – Durchbruch oder Stillstand?
Die überarbeitete Fassung der AGVO trat am im Juli in Kraft.

Stuttgart – Sportstadt mit Tradition
Die Sportstätteninfrastruktur der „European Capital of Sport" von 2007.

„Wir sind ein moderner Dienstleister für Vereine und Bevölkerung!“
Interview mit Günther Kuhnigk, Leiter Amt für Sport und Bewegung der Landeshauptstadt Stuttgart.