EURO 2012 in Polen und der Ukraine




Bild: Richter Rasen

Vom 9. Juni bis zum 1. Juli 2012 wird bei der EURO in Polen und Ukraine der Nachfolger von Spanien ermittelt, das 2008 in Österreich und der Schweiz triumphierte.

Das große EURO-Special gibt einen Überblick über die aktuellsten Neuigkeiten und Interviews rund um die Stadien und Fans der EURO 2012. Die Guides zu den Stadien geben Einblicke in die Stadionlandschaft der beiden Gastgeberländer: Jedes Stadion, ob Neubau oder renovierte Arena, trägt seine eigene Geschichte, hat architektonische Alleinstellungsmerkmale und verfügt über originelle Kuriositäten.

Beide Fußballverbände – der Polski Związek Piłki Nożnej (PZPN) und die Federazija Futbolu Ukrajiny (FFU) – hatten sich in ihrem Konzept für je vier Städte als Spielorte entschieden. In Polen waren dies neben der Hauptstadt Warschau die Städte Danzig, Posen und Breslau. In den vier polnischen Städten wurden drei Stadien komplett neu gebaut. In Ukraine wird die EURO 2012 in der Hauptstadt Kiew, Lemberg, Donezk und Charkiw stattfinden. Das seit 1992 eigenständig dem Europäischen Fußball-Verband UEFA angehörige Land ist zum ersten Mal in seiner jungen Geschichte Gastgeber eines sportlichen Großereignisses.

Ihr seid bei der EURO 2012 vor Ort und habt Stadionbilder, Fanfotos oder andere Impressionen mit eurer Kamera festgehalten? Dann schickt uns Eure Fotos!

Weitere Informationen

Die Galerien des Specials bieten einen visuellen Einblick in die Spielorte, jedes Stadion verfügt über ein eindrucksvolles Panorama, das den Leser einen Blick bis in die Katakomben gewährt. Wer spielt wann gegen wen in welchem Stadion, und wo kann das Spiel gesehen werden? Der Spielplan gibt einen Überblick über den Spielkalender, und der Public Viewing Reiter präsentiert eine Übersicht, wo – ob in Polen, Ukraine oder Deutschland – die Spiele mit vielen anderen Fans gemeinsam verfolgt werden können.

Polen Ukraine
Einwohner  38.186.860 (30. Juni 2010) 45.994.287 (2008)
Fläche  312.678 km²  603.700 km²
Hauptstadt  Warschau Kiew
Währung  1 Złoty = 100 Groszy 1 Hrywnja = 100 Kopeken
Staatsform  Parlamentarische Republik Semipräsidiale Republik
Amtssprache  Polnisch Ukrainisch
Zeitzone  UTC+1MEZ, UTC+2MESZ
(März bis Oktober)
UTC+2 / UTC+3
(März-Oktober)
Reiseinformationen Deutsche Botschaft Warschau Deutsche Botschaft Kiew


Aktuelle News


04.07.2012: Neuer Zuschauerrekord bei der EM
29.06.2012: Nationalstadion erhält neuen Namen
28.06.2012: Stadionporträt Nationalstadion Warschau
27.06.2012: Stadionporträt Donbass Arena
26.06.2012: UEFA verurteilt DFB zu Geldstrafe

Alle Newsmeldungen auf einer Seite anzeigen