Aktuelle Sponsoring-News


Interview: 01.10.2016 - Hamburg
„Wir haben uns für die Musik entschieden“

„Wir haben uns für die Musik entschieden“

Zum 1. Juli 2015 übernahm Barclaycard das Namensrecht an der Hamburger Arena. Tobias Grieß, Marketing- und Vertriebschef bei Barclaycard Deutschland, erklärt die Besonderheiten des Naming-Right-Deals. mehr
Interview: 06.09.2016 - Deutschland
„Wichtig ist ein nachhaltig hohes Reichweiten-Niveau“

„Wichtig ist ein nachhaltig hohes Reichweiten-Niveau“

Stadionwelt INSIDE sprach für die Sonderausgabe SPONSORING mit Dirc Seemann, Chefredakteur und Director Content von SPORT1, und Patrick Fischer, Vorsitzender der Geschäftsführung von SPORT1 MEDIA. mehr
News: 26.08.2016 - Deutschland
Jubiläum für ein starkes Sponsoring-Tool

Jubiläum für ein starkes Sponsoring-Tool

2016 feiert der Verkauf von kommerziellen Namensrechten in Deutschland sein 15-jähriges Jubiläum. Was in Hamburg begann, wird bei mittlerweile 75 % der Erst- und Zweiliga-Stadien praktiziert. mehr
News: 24.08.2016 - Sponsoring
Regionale Sponsoren sichern Überleben in der HBL

Regionale Sponsoren sichern Überleben in der HBL

Aktuelle Kennzahlen aus dem Handball-Sponsoring und vieles mehr sind in der aktuellen Sonderausgabe SPONSORING 2016/17 von Stadionwelt INSIDE zu finden. mehr
News: 16.08.2016 - Sponsoring
BBL: Ziel weiterhin im Blick

BBL: Ziel weiterhin im Blick

Die Basketball Bundesliga will bis spätestens 2020 die beste Liga in Europa sein Aktuelle Kennzahlen aus dem Basketball-Sponsoring und vieles mehr sind in der aktuellen Sonderausgabe SPONSORING 2016/17 von Stadionwelt INSIDE zu finden. mehr
News: 16.08.2016 - Stadionwelt INSIDE
NEU: Die Sonderausgabe Sponsoring 2016/17

NEU: Die Sonderausgabe Sponsoring 2016/17

Stadionwelt präsentiert in einer großen Sonderausgabe rund um das Thema Sponsoring viele spannende Daten, Fakten, Übersichten, Trends und Meinungen aus der Welt des Sports. mehr
News: 10.08.2016 - Sponsoring
Trend-Report: Fußball, Biathlon und Handball führen

Trend-Report: Fußball, Biathlon und Handball führen

Stadionwelt befragte Experten, welchen Sportarten auf in Deutschland sie welches Potenzial beimessen –nicht im Sport, sondern im Wettkampf um Popularität, Medien-Präsenz und Sponsoring-Partner. mehr
News: 06.08.2016 - Deutschland
Glücksspielanbieter: Partner mit steigenden Umsätzen

Glücksspielanbieter: Partner mit steigenden Umsätzen

Trotz ungeklärter Rechtslage sind Glücksspielunternehmen interessante Partner für den Profisport. Im Rahmen der Sonderausgabe SPONSORING nimmt Stadionwelt die Entwicklung der Branche unter die Lupe. mehr
News: 14.07.2016 - Dallas
Football-Team wertvoller als alle Fußball-Clubs

Football-Team wertvoller als alle Fußball-Clubs

Die wertvollste Mannschaft des Jahres 2016 ist ein Team aus der NFL. Es ist das erste Mal, das kein Fußballteam an der Spitze steht. Unter den Top 10 der Rangliste befindet sich kein deutscher Club. mehr
News: 01.07.2016 - Naming Right
Viele Stadionumbenennungen zur neuen Saison

Viele Stadionumbenennungen zur neuen Saison

Mit dem heutigen Tag beginnt offiziell die neue Saison. Viele Stadien haben für die Spielzeit 2016/17 den Namensgeber gewechselt. Stadionwelt gibt einen Überblick über die neuen Stadionnamen. mehr
News: 24.06.2016 - Würzburg
Neuer Trikotsponsor für die Würzburger Kickers

Neuer Trikotsponsor für die Würzburger Kickers

Das Rottendorfer Mode- und Lifestyle-Unternehmen s.Oliver ist ab sofort Haupt- und Trikotsponsor des Fußball-Zweitligisten FC Würzburger Kickers und wirbt unter anderem mit seinem Logo auf der Brust der Kickers. mehr
News: 03.06.2016 - Leverkusen
Neuer Hauptsponsor für Bayer 04 Leverkusen

Neuer Hauptsponsor für Bayer 04 Leverkusen

Die Barmenia Versicherungen werden für die kommenden vier Jahre neuer Haupt- und Trikotsponsor des Fußball-Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen. Dies gab der Verein heute bekannt. mehr
News: 31.05.2016 - Deutschland
DHB und Lidl verlängern Partnerschaft vorzeitig

DHB und Lidl verlängern Partnerschaft vorzeitig

Erst seit Beginn diesen Jahres zählt Lidl zum Sponsorenteam des Deutschen Handballbundes. In nur fünf Monaten ist eine erfolgreiche Partnerschaft entstanden, die fortgesetzt wird. mehr
News: 26.05.2016 - DFB
2 Kommentare

Erneute Offensive um Ausrüstervertrag beim DFB

Der US-Sportartikelhersteller Nike hat dem DFB offenbar ein Angebot zum Ausrüster der Nationalmannschaft vorgelegt. Der Vertrag mit dem bisherigen Ausrüster Adidas läuft 2018 aus. mehr
News: 19.05.2016 - Mainz
Neuer Naming-Right-Deal für Mainz 05

Neuer Naming-Right-Deal für Mainz 05

Der 1. FSV Mainz 05 und die Adam Opel AG haben heute verkündet, dass das Mainzer Fußballstadion in Zukunft den Namen OPEL ARENA tragen wird. Der Naming-Right-Deal gilt zunächst bis mindestens 2021. mehr
News: 11.05.2016 - Deutschland

40 private Sportwettanbieter sollen erlaubt werden

Die Ministerpräsidenten der Bundesländer wollen den Sportwettenmarkt liberalisieren. Geplant ist demnach die Vergabe von bis zu 40 Konzessionen für private Wettanbieter ab Juli 2017. mehr
News: 24.03.2016 - Darmstadt
Nachwuchsleistungszentrum bekommt offiziellen Namen

Nachwuchsleistungszentrum bekommt offiziellen Namen

Merck hat in Zusammenarbeit mit dem SV Darmstadt 98 den Aufbau des neuen Trainingszentrums gefördert. Im Gegenzug haben die Lilien Merck das Namensrecht für das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) übertragen. mehr
News: 22.03.2016 - Schweiz
Volkswagen verlängert Partnerschaft mit Fußballverband

Volkswagen verlängert Partnerschaft mit Fußballverband

Seit dem 1. Januar 2014 wird die Fußball-Nationalmannschaft der Schweiz von Volkswagen als offiziellem Sponsor unterstützt. Die Partnerschaft mit dem SFV wurde nun erfolgreich verlängert. mehr
Interview: 19.03.2016 - München
„Beide Marken stehen für gemeinsame Werte“

„Beide Marken stehen für gemeinsame Werte“

Zum Ende des vergangenen Jahres schlossen der FC Bayern und Goodyear eine Platinum-Partnerschaft ab. Stadionwelt INSIDE sprach im Interview mit dem Reifenhersteller über das Sponsoring-Engagement. mehr
News: 16.03.2016 - Dresden
Limitiertes Sondertrikot fürs Derby im Halbfinale

Limitiertes Sondertrikot fürs Derby im Halbfinale

Anlässlich des Derbys im Halbfinale des Wernesgrüner Sachsenpokals am 27. März wird die Mannschaft vom FC Erzgebirge Aue gegen Dynamo Dresden mit einem Sondertrikot auflaufen. mehr
News: 08.03.2016 - Washington
US-Arena 2018 mit neuem Namen?

US-Arena 2018 mit neuem Namen?

Old Trafford, Estadio Santiago Bernabéu oder Stade Vélodrome – diese und weitere traditionelle Stadionnamen haben bei Fans Kult-Status erreicht. Doch immer mehr Sportstätten verkaufen die Namensrechte an Sponsoren. Auch das Verizon Center sucht einen neuen Partner. mehr
News: 25.02.2016 - Dresden

Stadion Dresden mit neuem Namen

Die DDV Mediengruppe aus Dresden ist neuer Namensgeber der Heimspielstätte der SG Dynamo Dresden. Das Stadion Dresden heißt ab sofort DDV-Stadion. Der Vertrag für die Namensrechte ist bis zum 30. Juni 2020 datiert und Teil eines Sponsoring-Pakets. mehr
News: 23.02.2016 - Toronto

MLS-Club verlängert mit Naming-Right-Partner

Das Stadion des Toronto FC heißt seit seiner Eröffnung im Jahr 2007 BMO Field. Die Namensrechte endeten ursprünglich 2017. Die amerikanische Bank und der MLS-Club haben den Vertrag nun verlängert. Zusätzlich gibt es noch eine weitere Vertragsverlängerung. mehr
News: 13.02.2016 - Detroit

Naming-Right-Partner für NHL-Arena

Die neue Heimspielstätte der Detroit Red Wings soll im Sommer 2017 fertiggestellt werden. Der Verein gab bekannt, dass ein Namenspartner für die New Red Wings Arena gefunden wurde. Zwei große Hauptsponsoren hat die Arena bereits an sich binden können. mehr
News: 02.02.2016 - Rosenheim

Neuer Naming-Right-Partner für Eisstadion

Nachdem die Namensrechte für das Eisstadion in Rosenheim abgelaufen waren, wurde das Stadion in Städtisches Eisstadion umbenannt. Nun soll ein neuer Namensgeber für die Heimspielstätte des DEL2-Vereins Starbulls Rosenheim gefunden worden sein. mehr
News: 01.02.2016 - Fürth

Der Sportpark kehrt zurück

Das Stadion der SpVgg Greuther Fürth heißt ab sofort Sportpark Ronhof | Thomas Sommer. Die Rückkehr des Sportparks ist durch eine langfristige Partnerschaft mit dem Immobilienunternehmer Thomas Sommer möglich geworden, der sich für fünfeinhalb Jahre die Namensrechte sichert. mehr
News: 29.01.2016 - San Francisco

Naming-Right-Deal für neue NBA-Arena

Die neue NBA-Arena der Golden State Warriors in San Francisco hat drei Jahre vor der Eröffnung einen Naming-Right-Partner gefunden. Der Deal wurde mit der amerikanischen Bank JPMorgan Chase abgewickelt. Die Multifunktions-Arena wird nach der Fertigstellung Chase Center heißen. mehr
News: 02.12.2015 - Mainz

Namensgeber steigt aus

Der FSV Mainz 05 muss sich auf die Suche nach einem neuen Namensgeber machen. Das Kreditunternehmen Coface wird den Naming-Right-Vertrag nicht verlängern, sodass das Stadion nur noch diese Saison dessen Namen trägt. Dieser Schritt hatte sich angedeutet. mehr
News: 09.11.2015 - Danzig

​Bernstein-Stadion erhält neuen Namensgeber

Das „Bernstein-Stadion“ in Danzig wird einen neuen Namenssponsor erhalten. Laut polnischen Medien wird die Firma Energa das Erbe des polnischen Energieversorgers PGE antreten, der aktuell noch die Namensrechte für das Danziger Stadion trägt. Heute soll der Deal verkündet werden. mehr
News: 07.10.2015 - St. Louis

​Rams finden Namenspartner

Das amerikanische Unternehmen National Car Rentals hat zugestimmt, 158 Millionen US-Dollar in einem Zeitraum von 20 Jahren für die Namensrechte des NFL-Stadions in St. Louis zu zahlen. Damit könnte ein eventuell geplanter Umzug der St. Louis Rams nach Los Angeles verhindert werden. mehr
News: 07.10.2015 - Stuttgart

Vor 10 Jahren: Namensrechte verkauft

In der Rubrik „Vor 10 Jahren“ geht Stadionwelt auf Zeitreise und zeigt, welche Ereignisse und Nachrichten damals im Fokus standen. Heute vor einem Jahrzehnt erhielt die im Bau befindliche Multifunktionshalle im Stuttgarter NeckarPark einen neuen Naming-Right-Partner. mehr
News: 02.10.2015 - Stadionwelt INSIDE

Die neuen Sponsoren in der Bundesliga

Die neuen Hauptsponsoren in der Fußball-Bundesliga zur Saison 2015/16: Wo kommen sie her? Was machen sie? Was wollen sie? Was zahlen sie? Stadionwelt INSIDE hat bei den Unternehmen nachgefragt und zeigt die aktuellsten Engagements in der 1. und 2. Bundesliga. mehr
News: 18.09.2015 - Phoenix

Branding-Maßnahmen abgeschlossen

Die Heimspielstätte des NBA-Teams Phoenix Suns hat seit Anfang des Jahres einen neuen Naming-Right-Partner. Das Hotel- und Casino-Resort Talking Stick Resort ist neuer Namensgeber des ehemaligen US Airways Center. Inzwischen ist der Namenswechsel auch an der Arena sichtbar. mehr
News: 18.09.2015 - Stadionwelt INSIDE

Nachgefragt: Geschäftsführer aus der Bundesliga

In der aktuellen Ausgabe von Stadionwelt INSIDE beantworten Michael Schade (Bayer 04 Leverkusen), Harald Gärtner (FC Ingolstadt), Alexander Wehrle (1. FC Köln), Peter Peters (FC Schalke 04) und Thomas Röttgermann (VfL Wolfsburg) Fragen zu Zielen und Erwartungen in dieser Saison. mehr
News: 16.09.2015 - Minnesota

Nicht nur der Stadionname wird verkauft

Der Verkauf der Namensrechte eines Stadions oder einer Arena ist inzwischen in vielen Ländern zu einer Selbstverständlichkeit geworden. In den USA setzen die professionellen Sportvereine nun auf ein neues Konzept und benennen sogar die Infrastruktur nach einem Sponsor. mehr
News: 09.09.2015 - Cardiff

Naming-Right-Deal für Millennium Stadium

Ab Januar 2016 wird das Millennium Stadium in der walisischen Hauptstadt Cardiff Principality Stadium heißen. Am Dienstag wurde ein Deal zwischen dem walisischen Rugby-Verband, dem Betreiber und Eigentümer des Stadions, und der Principality Building Society verkündet. mehr
News: 08.09.2015 - Seattle

Neuer Naming-Right-Deal in den USA

Das Husky Stadium der University of Washington in Seattle wird im Mittelpunkt eines der größten Naming-Right-Deals in der Geschichte des US-College-Sports stehen. Der neue Namensgeber ist die ebenfalls in Seattle beheimatete Alaska Airlines. mehr
Interview: 06.09.2015 - Kaiserslautern

„Völlig neue Möglichkeiten in unserer Kommunikation“

Zum Saisonstart hatte der 1. FC Kaiserslautern noch keinen Hauptsponsor gefunden, am 2. Spieltag zierte Finanzdienstleister Maxda das FCK-Trikot. Stadionwelt sprach mit Holger Weishaupt, verantwortlich für Marketing & Kooperationen bei Maxda, über das Sponsoring-Engagement. mehr
Interview: 05.09.2015 - Ingolstadt

„Echte Mehrwerte schaffen“

Zum Saisonstart hat Media Markt seine Sponsoring-Aktivitäten in der Fußball-Bundesliga massiv ausgebaut. Der Elektrofachhandel ist u. a. Hauptsponsor beim FC Ingolstadt. Stadionwelt sprach mit Andrea Koepfer, Vice President Corporate Communications der Media-Saturn-Holding GmbH. mehr
News: 04.09.2015 - Bordeaux

EM-Stadion erhält neuen Namen

Im Mai dieses Jahres wurde das Nouveau Stade de Bordeaux – eine von zehn Spielstätten bei der EURO 2016 – feierlich eröffnet. Seit gestern hat das Stadion einen neuen Namen. Eine französische Versicherungsgesellschaft übernimmt die Namensrechte für die kommenden zehn Jahre. mehr
Weitere Artikel: